Seiten

04.04.2013

Nägelkauen? Weg damit!

Hi meine Lieben!

N Ä G E L K A U E N -> Ein Alptraum.
Es ist nicht besonders schön, tut manchmal weh & es sieht ungepflegt aus! Vorallem bei Mädchen!
Und mit (dunklem) Nagellack fällt es erstens noch mehr auf, zweitens macht's die Nägel optisch noch kürzer!
Da ich selbst Probleme damit hatte bzw. zwischendurch immernoch habe, werde ich euch jetzt drei, vielleicht schon euch bekannte, Lösungen bzw. Tipps erläutern, mir denen ich auch schon Erfahrung hatte.

No.1 - Bitterer/scharfer Nagellack:
Das ist eine relativ bekannte Art, das Kauen zu bekämpfen!
Das ist eine bittere/scharfe Tinktur für die Nägel, die beim Kontakt mit Speichel bzw. im Mund
halt scharf und bitter schmeckt. Weil das ja nicht so lecker ist, soll das dazu bringen, mit dem Nägelkauen aufzuhören.
Also mir hat's nicht geholfen. Klar, im ersten Moment hat's gewirkt, aber ich habe mich dran gewöhnt und irgendwann war's mir egal. Dann gibt's noch was mit schärferem Geschmack, aber selbst das hat mich nicht abgeschreckt!
Wo man das bekommt weiß ich nicht so genau. Also bei Amazon gibt's das für ca. 6 Euro.
Ich denke aber man bekommt's auch in der Drogerie oder in Apotheken.

No.2 - Klarlack, oder Lack in sehr hellen Farben:
Ich sagte grade noch, dass Nägelkauen mit Nagellack noch mehr auffällt, aber bei manchen hilft's, wenn sie Nagellack auf den Fingern haben!
Warum? Erstens wird der Nagel nicht direkt beim Kauen angegriffen; Zweitens ist dann der schöne Lack weg, wenn man kaut & das möchte man natürlich nicht!
Mir hilft's auch ein wenig, aber zu meiner Lösung komm' ich gleich erst!

No.3 - Handschuhe: 
Ja, Handschuhe! & zwar keine für den Winter. Nein. Sondern so Handpflege-Handschuhe. Zum Beispiel von P2. Sie sind dazu gedacht, die Hände nach dem Eincremen oder nach einem Handpeeling die Hände mit Wärme weiter zu pflegen.
Ich würd' sie jetzt nicht draußen oder in der Schule anziehen :D, aber zu Hause vorm' Fernseher oder Laptop ist das ganz gut. So könnte man sich das Nägelkauen abgewöhnen.

Zu meiner Geschichte:
Ich konnte mir das Nägelkauen nie abgewöhnen. Es ist glaube ich wie so eine Sucht. Zumindest ist es genauso schwer sich das Nägelkauen abzugewöhnen. Ich habe diese drei Möglichkeiten ausprobiert, selbst Pflaster habe ich um meine Nägel geklebt. Das sah aus!
Aber nichts hat so wirklich geholfen:
An den scharfen und bitteren Nagellack hab ich mich dran gewöhnt & mich hat's nicht gestört.
Nagellack hielten mich auch nicht auf & die Handschuhe erst recht nicht! Denn die hab ich automatisch immer ausgezogen oder gar nicht erst getragen!

Wie ich's geschafft habe?
Seit Januar 2013 hab ich 'ne feste Zahnspange. Und ja, das hilft, denn es ist gar nicht so leicht, damit an den Nägeln zu knabbern! Naja, nach einer Zeit geht's dann & man hat den trick raus, aber bis dahin konnte ich mir das halbwegs abgewöhnen. Zwischendurch habe ich wieder 'Rückfälle' aber dann erwische ich mich ziemlich schnell dabei und ich kann den kurzen Nagel verhindern. Mit hilft mir momentan auch der Trick mit dem, mittlerweile auch dunklerem, Nagellack!

Meine Nägel könnten zwar noch länger werden, aber für meine Verhältnisse habe ich eine ganz gute Länge erreicht. Klar, zwischendurch erwisch ich mich beim Kauen, aber das ist ja auch gar nicht so einfach, mit dieser Angewohnheit aufzuhören!

Achso, stimmt doch auf der rechten Seite ab, worüber ich mehr bzw. was ich posten soll!
hier könnt ihr euch ein Gimp-Tutorial wünschen!


Liebe Grüße,
Tascha <3

P.S: Diese Möglichkeiten sind nur drei Beispiele von vielen & es gibt noch unzählige Methoden! Jeder muss für sich die richtige Lösung finden. Ich sag ja auch, dass mir die drei Varianten da oben nicht so geholfen haben, aber vielleicht gibt's ja eine Person da draußen, der genau die Methoden helfen!
Hier gilt: Einfach ausprobieren!


4 Kommentare:

  1. oh ich bin auch ein totaler nägelkauer -.-

    AntwortenLöschen
  2. Haha ich bin auch einer (gewesen) :D

    Den 2. Tipp mit dem Nagellack finde ich am Besten und würde ich sofort unterschreiben! Ich hab' es ne Zeitlang so krass betrieben, das ich jeden Abend die Nägel ablackiert und mit mehreren Schichten neu lackiert habe (Mehrere Farben gemischt etc.). Das hat sooo viel Arbeit gemacht das es mir viel, viel zu schade war die abzukauen. Irgendwann ist der Lack dann aber doch in den Nagel eingezogen und meine Nägel waren Orange... Da hab ich dann aufgehört.
    Inzwischen weiß ich gar nicht, wie ich eigentlich aufgehört habe... Bin ein bisschen zum Nagelbett gewechselt und beiße manchmal stattdessen das (auch uncool), aber meistens lass ichs einfach bleiben. Solange die Nägel nicht einreißen. Das geht gar nicht! Deshalb immer ne Pfeile dabei haben! :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin grad mittendrin aufzuhören ich benutze einen bitteren Nagellack :) er heißt "stop and grow" ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ich versuche mit "Stop and Grow" aufzuhören. Klappt bis jetzt ganz gut und ich kaue seit ich denken kann :D

    AntwortenLöschen

 
Design by Mira Dilemma.